Dienstag, 22. März 2016

Complex Interview ÜBERSETZUNG

I: Es gab viele Rätsel um deinen neuen Song. Wie fühlt es sich an, Pillowtalk endlich veröffentlicht zu haben?
Zayn: Der ganze Prozess hinter diesem Album war gar nicht so lang, aber es hat sich wie eine Ewigkeit angefühlt. Ich habe all meine persönlichen Gedanken niedergeschrieben. Wenn ich darüber nachgedacht habe, wie es für mich klang, dann klang es gut und ich habe es mir immer und immer wieder angehört. Aber irgendwann geling ich in eine Übergangsphase, wo ich realisiert habe, dass das jeder da draußen hören wird. Also habe ich aus einer anderen Perspektive darüber nachdenken müssen. Es waren viele aufgestaute Ängste beim Schreiben des Songs. Du weißt nicht was passieren wird. Als der Song dann draußen war und ich die Reaktionen der Fans sah, viel mir schon ein Stein vom Herzen. Natürlich gibt es immernoch sehr viel Druck, ich möchte nämlich kein One-Hit-Wonder sein. Ich muss also sehr viel arbeiten.
I: Ab wann hast du dich selbstsicher gefühlt ? Da muss ja eine Zeit gewesen sein, wo du zu dir selber gesagt hast "Das ist gut!"
Zayn: ich glaube nicht, dass ich irgendwann mal so denken werde. Das ist nicht mein Charakter. Ein bisschen zuversichtlich bin ich schon, aber man kann sich nie sicher sein, dass jeder es gut finden wird. Jeder sagt irgendwann mal etwas schlechtes darüber. Ich glaube, man sollte darauf vorbereitet sein.
I: Wenn es um Pop-Musik geht, ist Authenzität der Schlüssel. Wie oft müsstest du mit deiner eigenen Glaubwürdigkeit kämpfen, als du in One Direction warst?
Zayn: Das war etwas, was immer unterliegend war, aber am Ende war es der Hauptgrund, warum ich gegangen bin . Ich musste meine Glaubwürdigkeit leugnen,wer ich war, was ich an Musik gemocht habe und wie ich da rein gekommen bin . Das war immer da. Es war eben eine Sache, die nie weggegangen ist, also musste ich gehen.
I: Das war bestimmt frustrierend. Die Band zu verlassen. Ich stelle mir vor, wie du denkst "Hey, ich bin reich und berühmt ,das ist mein Job. Es könnte viel schlimmer sein. Aber das bin nicht ich."
Zayn: genau. Niemand sollte jemals sagen, dass ich undankbar war, auch wenn es vielleicht so rüberkam, als ich gesagt habe, dass ich es als frustrierend empfand in der Band zu sein. Das ist überhaupt nicht der Fall! Es war eine Erfahrung, die ich zu der Zeit machen musste. Aber mit der Musik die ich jetzt mache, kann ich mich selbst ausdrücke und diese kreative Spannung ist weg.
I: Es gibt eine Szene im Musikvideo 'You&I', in der du und die anderen Jungs alle die gleichen Pullover tragt und in der eure Gesichter ineinander verschmelzen.
Das unterstreicht einen Mangel an Individualität.
Zayn: Also, das Video hatte eine spezielle Nachricht. Wir wollten zeigen, ungeachtet, dass wir eine Gruppe sind, dass jeder seine eigenen Geschichte zu erzählen hat. Ich verstehe schon, wie das rüberkam und ich verstehe auch, wie die Menschen das Video sehen und sagen "Sie sehen alle 5 gleich aus. Alle tragen die gleichen Klamotten. Alle machen den gleichen Scheiss." Aber das war nicht das, was wir zeigen wollten. Es gab sicherlich Einschränkungen bezüglich darauf, wie wir aus dem 'Young Teen boy-Look' heraus hätte kommen könnten.
I: welche Einschränkung?
Zayn: Hauptsächlich mein Bart, um ehrlich zu sein. Es war mir nicht erlaubt, ihn wachsen zu lassen. Als ich schließlich älter wurde, habe ich beschlossen ihn trotzdem zu behalten. Ich wollte auch meine Haare färben, als ich in der Band war, aber ich durfte nicht.
I: Was ist dir wichtiger? Echt oder erfolgreich zu sein?
Zayn: echt sein.
I: Warum?
Zayn: Ich glaube, dass Erfolg nur durch Ehrlich- und Glaubwürdigkeit kommt. Die Leute wollen eine echte Person. Und das ist auch der Grund, warum Kanye so erfolgreich ist. Er sagt die Wahrheit, ihm ist es egal, wen er damit beleidigt. Er ist nicht gestört, sondern bewundernswert.
I: In One Direction warst du der mysteriöse, der, der in den Schatten steht. Wie fühlt es sich jetzt an, alleine auf der Bühne zu stehen?
Zayn: Bezüglich darauf, dass ich eher der rätselhafte war, das kam daher, dass ich nicht die Chance bekommen habe, so viel wie die anderen Jungs zu reden.
Der Charakter der anderen Jungs war viel weiter. Sie haben die Fragen beantwortet,ich habe sie das machen lassen, weil, wie ich schon sagte, ich hätte nicht irgendeinen kreativen Beitrag dazu. Ich hab mich nicht dazu bereit gefühlt, irgendetwas darüber zu sagen. Aber jetzt darf ich darüber reden, was ich wirklich mag- Es ist schön die Chanve zu haben zu sprechen.
I: Wie war es als du jünger warst- vor One Direction. Hast du dich schon immer so gefühlt, als ob du nicht reinpasst?
Zayn: Als ich jünger war, war es etwas, was ich immer gefühlt habe. Es gibt Leute, die passen in verschiedene Klischees; ich aber nicht. Ich erinnere mich, als ich jünger war, hatten wir den Auftrag in der Theater Stunde, eine andere Person aus der Klasse zu imitieren. Jeder hatte irgendwen imitiert, aber niemand konnte mir nachahmen.
I: Warum denkst du, ist das so?
Zayn: Ich weiß es nicht. Ich fand es auch schon immer etwas komisch. Damals habe ich das noch nicht verstanden, aber jetzt mach es für mich Sinn, weil ich war sehr speziell in viele Sachen. Ich habe immer etwas anderes gemacht . Jetzt habe ich es erfasst. Das ist, wer ich bin.
I: Hat es dich damals schlecht fühlen lassen?
Zayn: Ein bisschen, ja. Als Kind möchte jeder wie die anderen sein, eben cool sein. Aber später lernst du, dass du nicht immer cool sein musst. Du musst einfach nur du selbst sein.
I: Viele deiner Songs auf dem neuen Album scheinen über Frauen zu sein. Wie viel haben sie dich in deiner Musik beeinflusst?
Zayn: Sehr viel. Allerdings nicht nur Frauen, sondern generell auch das Leben. Ich denke Frauen spielen eine große Rolle im Leben, deswegen muss ich sie in meine Songs einbeziehen. [lacht]
I: Denkst du, dass du bessere Musik machst, wenn du glücklich in deinem Liebesleben bist?
Zayn: Das ist eine interessante Frage. Ich denke du wirst kreativ, wenn du ehrlich sein kannst. Es ist egal ob du glücklich oder unglücklich bist, es kann in beiden Fällen funktionieren. Wenn du dich an einem schönen Ort aufhälst, kannst du sehr gute, fröhliche Songs schreiben. 
Wenn du dich aber an einem schlechten Ort aufhälst, dann schreibst du traurige Balladen. So ist Es eben. Aber ich denke du kannst beide Male coole und kreative Sachen produzieren.
I: Möchtest du, dass Leute Sex haben, wenn sie dein Album hören.
Zayn: Wenn das etwas wäre, was sie gut finden, dann ja.
I: Denkst du, dass es welche machen würden ?
Zayn: Wer weiß? Es ist ein sehr sexuelles  Album. Ich denke schon, dass es in das Szenario passen würde.
I: Du hast mal gesagt, dass du kein Einfluss auf andere wegen der Religion oder des Glaubens sein möchtest. Das einen 23-jährigen zu fragen ist eine schwierige Angelegenheit. Denkst du, wenn du älter wirst, dass sich deine Meinung dazu ändern wird?
Zayn: Wer weiß? Vielleicht kommt irgendwann eine Zeit, in der ich das Bedürfnis habe, irgendetwas über ein Thema zu sagen und ich bin genug gebildet um die Informationen zu haben, die ich brauche, ohne dabei eine andere Person zu verletzen. Dann werde ich das tun. Aber heutzutage ist es sehr hart ein Statement abzugeben, dass niemanden verletzt. Ich überlasse es einfach sichselbst.
I: Gemessen an der Menge der politischen Diskursen in diesem Land, verstehe ich, warum du dich da raushalten möchtest.
Zayn: Ja, ich sehe es. Ich sehe die Sache mit der Politik. Ich sehe die Sache mit Trump. Ich sehe es in den Nachrichten. Sie sagen "heißt das, dass Zayn Malik die USA verlassen muss?"
Solche Sachen sind immer da. Ich sehe was passiert, aber ich bin nicht so eine Person, die dazu seine Meinung sagt. Ich möchte niemanden zu irgendeinem Thema parteiisch machen. Ich könnte eine Meinung haben, aber das ist meine Meinung. Ich möchte niemanden beeinflussen . 
I: sind auf deinem Album eher Liebessongs oder Songs über Herzschmerz?
Zayn: Es gibt eine gute Aufteilung von beidem. Aber ich würde sagen 60 zu 40% für die Trennungssongs 
I: Du bist sehr schweigsam, wenn es um die Beziehung zwischen dir und Gigi Hadid geht. Du bist ein Riesen Popstar und die Person, die du datest steht auch sehr in der Öffentlichkeit. Gewöhnst du dich daran?
Zayn: Nein. Ich versuche das privat zu halten, aber eben nur soweit, wie ich es auch schaffe.
I: Bist du eine konkurrierende Person?
Zayn: ein bisschen. Ich bin nicht vollkommen konkurrierend und ich hänge es auch nicht an die große Glocke. Aber ja, ich möchte immer gewinnen.
I: Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich? 
Zayn: Wahrscheinlich All Eyez on me von Tupac. Die Songs sind alle so ehrlich und aus einer Perspektive einer Person, die keine Angst hat 100% ehrlich zu sein. Er ist der erste Rapper, der darüber geschrieben hat, dass seine Mutter Kokainabhängig war. Für mich ist das sehr mutig. Er hat das Risiko in Kauf genommen, über alles zu sprechen, ohne sich dafür zu schämen. Das Hören dieses Albums, hat mir geholfen zu verstehen, dass es OK ist, ehrlich im Musikbreich zu sein und dass die Leute das auch gut finden.
I: Was ist deine schlechteste Eigenschaft als Star?
Zayn: [lacht] Ich bin ein ziemlich schlechter Star. vor allem wenn es um Fernsehauftritte geht. Ich hasse dieses ganze Set-Up. Wenn ich in Interviews wie hier bin, denke ich nicht nach. Ich rede einfach nur zu einer normalen Person. Aber im Fernsehen kommt es mir sonor, als wenn ich total aufgedonnert werde und jemand fragt dich etwas vor ganz vielen Leuten. Das ist der Punkt, wo es sehr komisch für mich wird, ich bin keine Person, die in der Öffentlichkeit spricht. Ich bin ein Sänger. Diese zwei Sachen sind für mich komplett unterschiedlich. Ich bin keine extrovertierte Person, ich bin ein Performer. Wenn ich auf der Bühne stehe, kann ich singen aber im normalen Leben bin ich sehr zurück haltend. Ich glaube, dass ist mein Nachteil.
I: Ich möchte dich gerne etwas über deine Tattoos fragen. Hast du irgendwelche, die besonders wichtig für dich sind und über die niemand etwas weiß?
Zayn: Ja, habe ich. Ich habe ein paar arabische Schriftzüge und niemand weiß, was sie bedeuten.
I: Und du behältst sie für dich?
Zayn: Ja, nur für mich. Das ist auch der Grund, warum ich die auf arabisch geschrieben habe. Natürlich gibt es Leute, die diese lesen könnten, aber sie sind an Orten, die andere Menschen nicht unbedingt zu sehen bekommen.
I: Auf deinem Album gibt es einen Song namens Drunk, was ziemlich direkt ist. Gibt es ähnliche Songs auf dem Album , die über Drogen oder Psychedelika handeln?
Zayn: Es gibt viele ruhige Songs mit  Atmosphären, bei denen du einfach nur relaxt und deine Sachen machst. Um noch einmal auf die psychedilische Musik zurückzukommen: Ich bin nicht so eine Person. Ich bin nicht mal zugedröhnt, wenn ich betrunken bin. Ich mag diese Art von Musik einfach nicht. Es gibt ein paar Club-Songs zu denen du ganz gut tanzen kannst und die eine sexy Atmosphäre haben, aber da ist nichts vom harten Dance-Stuff. Manchmal rauche ich, wenn ich schreibe. Es hilft mir  eben beim kreativen Prozess, was aber darauf ankommt, welche Art von Gras du hast.
I: Wie viel rauchst du?
Zayn: Ich habe ein bisschen in der Schule geraucht. Früher habe ich Raps geschrieben und es war ziemlich hilfreich in dieser Abteilung, weil mir dadurch Wörter oder verschiedene Konzepte einfallen. Es hat mir geholfen, weiter zu denken.
I: Denkst du, du wirst dich anders fühlen, nachdem du dein Album veröffentlicht hast, also du es bei One Direction getan hast?
Zayn: Ich weiß jetzt schon, dass es total anders sein wird. Ich habe mich auch anders gefühlt, als die Single veröffentlicht wurde. Es gibt so viele extra Emotionen darin, weil es ein persönlicher Song ist. Keiner der Songs, die ich für One Direction geschrieben habe, waren für mich persönlich. Immer wenn wir einen Preis oder was ähnliches gewonnen haben, war es nie etwas, was mich emotional berührt hat. Während ich es hier bin. Ich weiß, was passieren wird. Ich werde total begeistert sein, wenn das Album draußen ist. Ich werde total glücklich sein und raus gehen. Wahrscheinlich werde ich mit meinen Freunden feiern gehen und es einfach genießen.
I: Was sind deine Pläne, wenn das Album draußen ist?
Zayn: Ich möchte zur Schule gehen. Ich würde sehr gerne einen Abschluss in Englisch oder Literatur haben.
I: Und denkst du, dass du das in LA machen wirst?
Zayn: Ich glaube ja. Aber wer weiß? Ich denke, ich werde das einfach nur zu Hause machen(er meint damit sein Haus in LA). Ich werde mir den Lernstoff von Universitäten aus der Umgebung holen und einfach zu Hause lernen. Ich wollte schon immer einen Abschluss. Ich will das machen und hoffentlich währenddessen meine nächsten Songs schreiben.
I: Was ist dein Standart für Erfolg? Hast du jemals über das Versagen nachgedacht?
Zayn: Ich denke über alle Aspekte der Ereignissen, die passieren werden, nach. Ich weiß nicht, ob es etwas ist, was nur ich habe oder ob das alle haben. Ich habe auch mal darüber nachgedacht und es beängstigt mich manchmal. Aber alles, was ich dagegen tun kann, ist das, was ich jetzt mache. Ich mache es einfach und versuche, das beste daraus herauszuholen. Ich genieße es jetzt, ich genieße es kreativ zu sein&ich genieße es, Musik zu schreiben. Und wenn das nicht funktioniert, werde ich einfach ein normales Leben führen.
I: Denkst du, dass du mit dem, was du jetzt hast, zufrieden bist?
Zayn: Ja. Ich habe sehr viel für einen 23-jährigen getan. Ich wäre dumm, wenn ich nicht zufrieden wäre.

Bitte entschuldigt Rechtschreibfehler, aber ich bin jetzt einfach zu müde, da noch einmal rüberzuwachsen!

5 Kommentare:

  1. Vielen Dank für die riesige Übersetzung! :-)

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es nicht schön, was ProSieben da gleich wieder hineininterpretiert hat! :-(

    http://www.prosieben.de/stars/news/zayn-malik-nach-one-direction-keinerlei-star-potenzial-050393

    AntwortenLöschen
  3. Pro 7 ist generell Der reinster Mist!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es sehr schön das Zayn noch einen guten Kontakt wenigstens zu Liam noch hat! Warum scheinen die anderen ihn zu hassen für seinen Ausstieg? :o :-(

    http://www.myheimat.de/news/kommentieren/one-direction-suesse-reunion-von-liam-payne-und-zayn-malik-d2746991.html

    AntwortenLöschen